Fotos


Einsatzübung in Traismauer



"Brand nach einer Explosion im Schloss Traismauer"-so war die Übungsanahme bei einer Einsatzübung die der Arbeiter Samariter Bund Traismauer gemeinsam mit den Feuerwehren Traismauer-Stadt, Wagram ob der Traisen, Herzogenburg-Stadt und Gemeinlebarn durchführte.

Ablauf:
Zuerst traten Rauchschwaden aus einem Fenster im 1.Stock des Schlosses, aus diesem grund alamierte der "Hausmeister" per Handy den Samariterbund Traismauer. Daraufhin rückten 3 Krankenwägen von der wenig entfernten Ortsstelle zum Einsatzort aus. Kurz darauf traf auch die Feuerwehr ein und begann mit den Löscharbeiten, gleichzeitig wurde auch ein Atemschutztrupp in das Innere des Schlosses geschickt um nach den Vermissten Personen zu suchen.
Währenddessen konnte sich der leichtverletzte selbst aus dem Haus retten und wurde sofort vom ASB erstversorgt
Plötzlich erschütterte eine 2. Explosion den Hauptplatz Traismauer und auf einmal war der Kontakt mit den Atemschutztrupps abgerissen. Sofort wurde die Drehleiter der FF Herzogenburg-Stadt alarmiert um den vermissten Trupp mitsamt dem Verletzten zu retten.-Wenig Zeit später traf die DLK 23-12 ein und begann sofort mit der Menschenrettung. 
Diese konnte kurze Zeit später erfolgreich abgeschlossen werden.
Nachdem alle 3 Verletzten gerettet worden waren, leuchtete unsere Leiter noch die Behandlungsstelle für die Notärztin aus.

Nach ca. 45min war Übungsende und man muss sagen, dass es eine ziemlich realistische Übung war, die auch gut beim Publikum angekommen ist.



<vorige Seite|nächste Seite>


In diesem Zimmer, so die Annahme brannte es.


Der Hausmeister beim alarmieren des ASB.


Die ganze Übung wurde natürlich kommentiert, damit sich die Besucher ein besseres Bild darüber machen konnten.


Das erste Auto des ASB Traismauer(ein sogenannater RettungsTranportWagen) rückt an.

 <vorige Seite|nächste Seite>

<back>